Spe(ä)tzle

Nach einigen Jahren Praxis können wir auch heuer wieder unser bewährtes SPE(Ä)TZLE (Spezielle Lernförderung) anbieten.

Dabei handelt es sich um eine tiefer greifende Förderung von Schülern, die in Fächern ihre Schwierigkeiten haben und speziell gefördert werden sollten.

Das Schuljahr wird in 4 Abschnitte aufgeteilt (jeder Abschnitt hat rund 9 Wochen). In jedem dieser Abschnitte werden von 2 Lehrpersonen  Lernmodule angeboten. Die Lehrerinnen und Lehrer können die Schüler in diese Module schicken und die Schüler werden dort individuell gefördert.  Damit ein Lernerfolg garantiert werden kann, soll die Gruppengröße die Zahl 5 nicht übersteigen.

Nach diesem Modul wird der Schüler entlassen und ein anderes Modul wird angeboten.

Die Lehrerinnen und Lehrer werden dabei immer in Absprache mit dem Elternhaus vorgehen, damit die Schüler motiviert sind.

Aber auch gute Schüler werden in einem Kurs, z. B. mit Schach, vertraut gemacht.

So werden nicht nur lernschwache sondern auch gute Schüler durch das SPE(Ä)TZLE gefördert.

Da es sich dabei um eine verbindliche Übung handelt, müssen die Eltern unterschreiben, dass ihr Kind teilnehmen darf.